Wirtschaft

ZIELE

Wir wollen einen Wandel für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein schaffen. Neben der kleinen und mittelständischen Struktur muss unser Land stärker als klimaneutraler, industrieller Produktionsstandort entwickelt werden. Der Überschuss an erneuerbaren Energien und die attraktiven Lebensbedingungen sind klare Standortvorteile unseres Landes zwischen den Meeren.

Mit unseren Standortvorteilen wollen wir neue Industriezweige in Schleswig-Holstein ansiedeln. Dieses Ziel wollen wir mit Innovationsräumen zur industriellen und mittelständischen Entwicklung über Wissenschaft- und Technologietransfers vor Ort erreichen. Außerdem möchten wir ein landesweites Co-Working-Space-Angebot etablieren und uns für eine Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen einsetzen. Wir wollen die Meisterausbildung fördern und auch für Menschen mit geringem Einkommen soll der Erwerb einer Meisterqualifikation möglich sein. Jede Hochschule soll mindestens einen Vollzeit-Gründungsberater erhalten um die landesweite Koordinierung für Start-up-Aktivitäten zu stärken.

DAS HABEN WIR ERREICHT

Durch die Verschlankung des Vergaberechts und Auslaufen des zusätzlichen Landesmindestlohnes wird Schleswig-Holstein wieder mittelstandsfreundlicher. Mit der Einführung einer Meistergründungsprämie unterstützen wir unser Handwerk.